Berkeley Heiße Kompostierung

Für die Kompostierung zu Hause hat die Universität von Kalifornien, Berkeley, die schnellste Methode entwickelt. Natürlich kann der Komposthaufen zwischen 55 und 65 Grad heiß werden. Wenn Sie es richtig machen, sollte Ihr Gartenkompost in 18 Tagen fertig sein.

Kurz gesagt, Sie sammeln kompostierbare Stoffe ein, sortieren sie in kohlenstoffreiche und stickstoffreiche Bestandteile (siehe diese Tabelle). Zerkleinern Sie alles in 10-12 cm große Stücke. Mischen Sie zwei Bestandteile im Verhältnis 3 : 1 (Kohlenstoff: Stickstoff) nach Volumen. Ihr Komposthaufen muss 1 Kubikmeter groß sein, um die Wärme zu speichern. Nach dem Anlegen müssen Sie den Haufen einmal in 3 Tagen umdrehen. In 18 Tagen ist Ihr Kompost fertig.

Die Berkeley-Heißkompostierungsmethode ist mühsam einzurichten und auszuführen. Aber es macht den Kompost in 14 Tagen auch keimfrei

Schauen wir uns die Vor- und Nachteile dieser Methode an:

Vorteile:

  1. Diese Methode ist schnell. Es dauert nur 18 Tage, bis der Kompost einsatzbereit ist.
  2. Die einzige erforderliche Technik ist das Wenden des Haufens.
  3. Es werden keine Geräte benötigt, aber ein Kompostthermometer ist sehr empfehlenswert.

Nachteile:

  1. Man braucht einen Außenbereich von Minimum 1m*1m*1,5m.
  2. Das Wenden alle 3 Tage kann mühsam sein.
  3. Sie müssen über genügend Material verfügen, um einen Komposthaufen anzulegen, entweder durch Lagerung oder durch Ansammeln.
  4. Alles muss in 10-12 cm große Stücke zerkleinert werden.
  5. Sie sollten Ihre täglichen Küchenabfälle nicht nach dem Anlegen des Haufens hinzufügen, da die Bakterien drei Phasen durcharbeiten müssen. Das ist unpraktisch für Menschen, die täglich kochen und Essensreste erzeugen. Das bedeutet, dass sie die Lebensmittelabfälle für die Kompostierung in einem Gefrierschrank lagern müssen.
  6. Fleisch, Fisch und Milchprodukte sollten Sie nicht in den offenen Komposthaufen geben, da sie Tiere und Fliegen anziehen.

 




Schritt für Schritt:

  1. Zerkleinern oder schreddern Sie die organischen Materialien in 10-12 cm große Stücke, um die Oberfläche zu vergrößern.
  2. Gründliches Mischen der kohlenstoff- und stickstoffhaltigen Materialien und der Aktivatoren*, so dass ein Haufen von mindestens 1m (Länge) * 1m (Breite) * 1,5m (Höhe) entsteht.
  3. Sprühen Sie mit einem Gartenschlauch etwas Wasser auf den Haufen, aber nur soviel, dass er nicht tropft.
  4. Wenden Sie den Haufen am 3. Tag von außen nach innen. Wenden Sie ihn dann alle 3 Tage.
  5. Nach 18 Tagen ist der Kompost einsatzbereit.

* Der Aktivator ist eine stickstoffreiche Substanz, z. B. Dung oder menschlicher Urin.

Wenn Sie einen Berkeley Hot Composting-Haufen aufstellen, muss dieser 1 Kubikmeter groß sein und das Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff beträgt 3:1

Bemerkungen:

  1. Das Verhältnis von kohlenstoffhaltigem und stickstoffhaltigem Material sollte etwa 30:1 betragen, d. h. für je 30 kg kohlenstoffhaltiges Material muss 1 kg stickstoffhaltiges Material beigemischt werden.
  2. Diese heiße Methode zersetzt sich schnell. Sie können sogar Papier und trockene Gartenabfälle als kohlenstoffhaltige Materialien verwenden.
  3. Der Haufen muss mindestens 1m * 1m * 1,5m groß sein, um die Wärme zu speichern. In kälteren Gebieten muss er größer sein. Drehen ist wichtig, wenden Sie die äußere Schicht nach innen, die obere Schicht nach unten.
  4. Das Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff muss nicht exakt sein. Versuchen Sie einfach, nahe dran zu bleiben.
  5. Wenn Sie ein Kompostthermometer haben, können Sie jeden Tag die Temperatur messen, um festzustellen, ob der Komposthaufen richtig arbeitet. Normalerweise sollte die Temperatur den unten stehenden Trend aufweisen.

Zu Beginn der Kompostierung arbeiten die mesophilen Bakterien bei 10 bis 40 Grad Celsius, wenn der Haufen heißer wird und 40 Grad erreicht, übernehmen thermophile Bakterien und zersetzen sich schneller, sodass die Temperatur des Haufens auf 70 Grad ansteigt . Nur indem Sie die Temperatur des Haufens messen, wissen Sie, ob der Haufen richtig funktioniert.
Wenn Sie die Temperatur Ihres Komposthaufens täglich überwachen, sollte die Temperatur einen Trend wie diesen aufweisen

 




0 Kommentare